Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung Beispiel

Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung Definition Erklarung Beispiele Ubungsfragen

Beispiel zur mehrstufigen deckungsbeitragsrechnung.

Mehrstufige deckungsbeitragsrechnung beispiel. In diesem fall kommt die mehrstufige deckungsbeitragsrechnung zum einsatz. Ist dies nicht der fall so muss ein unternehmen entweder mit verlusten rechnen oder die deckungsbeitragsfaktoren verkaufspreis einkaufspreis etc so anpassen dass ein höherer deckungsbeitrag generiert werden kann. Sie kommt zur anwendung wenn ein unternehmen den deckungsbeitrag. Ziel ist es die nicht zuweisbaren kosten mit hilfe des deckungsbeitrags zu decken.

Ab einer gewissen größenordnung mehreren produktgruppen und unterschiedlichen kostenstellen findet in der regel die mehrstufige deckungsbeitragsrechnung anwendung. Deck ungs beitrag 2 db ii deck ungs beitrag 1 pro duk t. Erlöse und variable kosten sind in. Als beispiel für die variablen kosten können die ausgaben für rohstoffe akkordlöhne und transportkosten genannt werden.

Ein modehaus hat 2 abteilungen und führt lediglich 4 produkte. Beispiel für eine mehrstufige deckungsbeitragsrechnung deckungsbeitrag 1 5 für ein unternehmen das mehrere produkte herstellt ist die einstufige deckungsbeitragsrechnung kein geeignetes mittel. Die mehrstu fige deck ungs beitragsrech nung umfasst max i mal fünf stufen. Neben der computergestützten fertigung von teilen aus stahl aluminium und edelstahl bearbeitet die oben schon erwähnte dreherei auch stahlgussteile in einer zweiten fertigungshalle.

Nach abzug der unternehmensweiten fixkosten in höhe von 200 150 50 400 euro verbleibt ein betriebsgewinn in höhe von 662 50 400 262 50 euro. Beide bereiche arbeiten relativ selbständig die angestellten nutzen aber gemeinsam die sozialräume. Wir bleiben bei obenstehendem beispiel dem obstverkäufer nehmen aber an dass an einigen wochentagen nun auch noch exklusive trüffel aus frankreich verkauft werden. Die summe der deckungsbeiträge aller produktarten beträgt daher 150 200 200 112 50 662 50 euro.

Dafür seien folgende daten gegeben. Beispiel für die mehrstufige deckungsbeitragsrechnung. Deck ungs beitrag 1 db i pro duk t spez i fis che umsätze vari able kosten. 5 4in und mehrstufige deckungsbeitragsrechnung e 141 beispiel zur mehrstufigen deckungsbeitragsrechnung mit mehreren produkten der aus der einstufigen deckungsbeitragsrechnung bekannte lebensmit telproduzent hat die 8 produkte seines unternehmens in 2 bereiche mit jeweils 2 produktgruppen gegliedert.

Source : pinterest.com