Marktsegmentierung Beispiel Auto

Oft hilft ein einfaches beispiel um die marktsegmentierung zu verstehen.
Marktsegmentierung beispiel auto. Nehmen wir den automobilmarkt weil jeder wohl schon einmal mit autos zu tun hatte. Die räumliche lage des marktes stadt region land wirtschaftsraum globaler markt rechtliche rahmenbedingungen im markt zum beispiel bei regulierung des handels oder technischen vorgaben. Eine erfolgreiche kundensegmentierung erfordert zunächst sowohl eine marktabgrenzung als auch eine segmentierung. Als praktikant in der marketing abteilung wirst du damit beauftragt neue trends im markt zu recherchieren und entsprechende.
Die sinnhaftigkeit hängt dabei stark vom zu verkaufenden produkt ab. Handwerker fertigen zumeist nur auf bestellung in einzelfertigung und stehen daher dieser form des marketings nahe. Zur stelle im video springen 03 12 ein hersteller von pflegeprodukten möchte den markt junger konsumenten weiter unterteilen um den präferenzen noch besser entsprechen zu können. Jeder handwerksbetrieb wird jedoch eine geographische marktsegmentierungsstrategie wählen da er nicht in städten anbietet die tausende von kilometern entfernt oder im ausland.
Zunächst betrachtet die marktsegmentierung solche merkmale die von kunden unabhängig sind und den markt als ganzes kennzeichnen. Während eine marktsegmentierung alle potenziellen bestehenden und ehemaligen kunden einbezieht konzentriert sich die kundensegmentierung ausschließlich auf den aktuellen kundenstamm. Zur marktsegmentierung gehört jedoch nicht nur die aufteilung sondern ebenfalls die bearbeitung der entsprechenden segmente. Nach dem model a von ford aus dem jahr 1903 ist im fahrzeugmarkt viel passiert.