Marktsegmentierung Beispiel Auto
Während eine marktsegmentierung alle potenziellen bestehenden und ehemaligen kunden einbezieht konzentriert sich die kundensegmentierung ausschließlich auf den aktuellen kundenstamm.
Marktsegmentierung beispiel auto. Zur stelle im video springen 03 12 ein hersteller von pflegeprodukten möchte den markt junger konsumenten weiter unterteilen um den präferenzen noch besser entsprechen zu können. Nach dem model a von ford aus dem jahr 1903 ist im fahrzeugmarkt viel passiert. Die sinnhaftigkeit hängt dabei stark vom zu verkaufenden produkt ab. Diese art der marktsegmentierung wird zum beispiel im bereich der fitnessmärkte angewendet die die kunden in kategorien einteilen welche sich für einen gesunden lebensstil und sport interessieren.
Handwerker fertigen zumeist nur auf bestellung in einzelfertigung und stehen daher dieser form des marketings nahe. Zur marktsegmentierung gehört jedoch nicht nur die aufteilung sondern ebenfalls die bearbeitung der entsprechenden segmente. Eine erfolgreiche kundensegmentierung erfordert zunächst sowohl eine marktabgrenzung als auch eine segmentierung. Jeder handwerksbetrieb wird jedoch eine geographische marktsegmentierungsstrategie wählen da er nicht in städten anbietet die tausende von kilometern entfernt oder im ausland.
Eine firma die zum beispiel einfache software zur textverarbeitung verkauft hat wenig notwendigkeit eine segmentierug vorzunehmen da ein solches programm in nahezu jedem betrieb. Oft hilft ein einfaches beispiel um die marktsegmentierung zu verstehen. Beispiel der vollständigen marktsegmentierung. Zunächst betrachtet die marktsegmentierung solche merkmale die von kunden unabhängig sind und den markt als ganzes kennzeichnen.