Marktsegmentierung Beispiel Auto

Kundenkompetenz 3 3 Handlungswissen Marktsegmentierung Planen Konsumentenforschung Im Handel Konzipieren Pdf Kostenfreier Download

Die räumliche lage des marktes stadt region land wirtschaftsraum globaler markt rechtliche rahmenbedingungen im markt zum beispiel bei regulierung des handels oder technischen vorgaben.

Marktsegmentierung beispiel auto. Eine erfolgreiche kundensegmentierung erfordert zunächst sowohl eine marktabgrenzung als auch eine segmentierung. Nach dem model a von ford aus dem jahr 1903 ist im fahrzeugmarkt viel passiert. Beispiel der vollständigen marktsegmentierung. Nehmen wir den automobilmarkt weil jeder wohl schon einmal mit autos zu tun hatte.

Zur stelle im video springen 03 12 ein hersteller von pflegeprodukten möchte den markt junger konsumenten weiter unterteilen um den präferenzen noch besser entsprechen zu können. Während eine marktsegmentierung alle potenziellen bestehenden und ehemaligen kunden einbezieht konzentriert sich die kundensegmentierung ausschließlich auf den aktuellen kundenstamm. Diese art der marktsegmentierung wird zum beispiel im bereich der fitnessmärkte angewendet die die kunden in kategorien einteilen welche sich für einen gesunden lebensstil und sport interessieren. Zunächst betrachtet die marktsegmentierung solche merkmale die von kunden unabhängig sind und den markt als ganzes kennzeichnen.

Als praktikant in der marketing abteilung wirst du damit beauftragt neue trends im markt zu recherchieren und entsprechende. Eine firma die zum beispiel einfache software zur textverarbeitung verkauft hat wenig notwendigkeit eine segmentierug vorzunehmen da ein solches programm in nahezu jedem betrieb. Die sinnhaftigkeit hängt dabei stark vom zu verkaufenden produkt ab. Jeder handwerksbetrieb wird jedoch eine geographische marktsegmentierungsstrategie wählen da er nicht in städten anbietet die tausende von kilometern entfernt oder im ausland.

Source : pinterest.com