Didaktische Reduktion Beispiel

Unterrichtsentwurf Biologie Unsere Sinne Biologie Unterrichtsmaterial Kinder Lernen

Martin lehner vizerektor für lehre an der fachhochschule technikum wien im folgenden interview mit der deutsch werkstatt erläutert.

Didaktische reduktion beispiel. Dementsprechend klärt die lehrkraft für sich welche aussagen konzepte o. Das umfasst vereinfachte definitionen und regeln sowie z b. Didaktische reduktion erfolgt qualitativ im sinne einer konzentration des inhaltes auf wesentliches und quantitativ im sinne einer mengenbegrenzung also im sinne einer rückführung komplexer sachverhalte auf ihre wesentlichen elemente. Sie findet statt wenn aus einer großen stofffülle eine auswahl der lerninhalte getroffen wird oder wenn ein komplexes thema vereinfacht dargestellt wird indem es auf seine grundlegenden konzepte ideen oder muster reduziert wird.

Viele autoren von fachartikeln kennen das problem. Außerdem werde ich zur verdeutlichung der theorien jeweils ein beispiel darlegen wie die didaktische reduktion praktisch anzuwenden ist. Sich die lernenden am ende der veranstaltung einprägen sollen. Die siebe der reduktion lassen sich zur reduktion der stofffülle und der komplexität einsetzen.

Eine didaktische reduktion von lerninhalten bedeutet dass sachverhalte für die lernenden so aufbereitet werden dass sie überschaubar und verständlich sind. Didaktische reduktion an einem beispiel einfach erklärt eine steuerberatung hat einerseits mitarbeiter die für die klienten monatlich die abrechnung machen und mitarbeiter die für die gmbh abschlüsse zuständig sind. Die didaktische reduktion ist von der lerngruppe und der zielsetzung des unterrichts abhängig. Strukturelle horizontale reduktion zweite ebene vereinfachung übermäßigen umfangs und komplexer biologischer strukturen unter beibehaltung ihrer inhaltlichen kernaussage.

Einen ausweg bietet hier die didaktische reduktion wie professor dr. Auch eine beschränkung auf notwendige fachbegriffe. Es gibt viel zu sagen doch der platz ist begrenzt. Formen der didaktischen reduktion.

Es wird begründet warum bestimmte aspekte des themas ausgewählt und andere vernachlässigt werden. Einleitend können bezüge zu pädagogischen fachlichen oder allgemein didaktischen feldern hergestellt werden. Er versteht unter didaktischer reduktion die vereinfachung wissenschaftlicher aussagen die beschränkung auf das wesentliche. Das ziel der reduktion ist es sachverhalte überschaubar und begreifbar zu machen.

Sektorale vertikale reduktion erste ebene der lernstoff wird auf einen ausschnitt des wissensgebietes beschränkt. Dazu muss gesagt werden dass ich zuerst auf die quantitative didaktische reduktion eingehen werde da diese der qualitativen reduktion vorausgeht.

Source : pinterest.com