Deontologische Ethik Beispiel

Pin Auf Ethik Sekundarstufe Unterrichtsmaterialien

Aus deontologischer sicht hingegen werden bestimmte handlungsweisen von vorneherein als schlecht qualifiziert werden können da sie einer vorher bestimmten regel zuwiderlaufen.

Deontologische ethik beispiel. Das alles sind schließlich empirische tatsachen die für eine vernunftmoral keine rolle spielen dürfen. Ein volles flugzeug wurde entführt. Es gibt zwei beispiele an denen diese unterschiedlichen konzepte gut aufgezeigt werden können. Freiheit und determination 1 wichtige grundbegriffe.

Das recht auf selbstbestimmung über das eigene leben ist. Es gibt aber auch auf deontologischer grundlage gut gründe einen schwangerschaftsabbruch für ethisch legitim zu halten. Beispiele dilemmasituationen flugzeugabschuss im oben dargestellten beispiel hat das deutsche bundesverfassungsgericht im februar 2006 im sinne eines deontologischen ethikverständnisses entschieden dass ein von selbstmordattentätern entführtes passagierflugzeug auch im äussersten notfall nicht abgeschossen werden darf auch dann nicht wenn es als waffe eingesetzt werden sollte. 27 2 psychologie und soziologie.

Deontologische theorien schreiben bestimmten handlungen zu in sich schlecht zu sein und leiten daraus ab dass diese handlungen verboten sind. Beispiele für deontologische ethiken sind die gesinnungsethik die pflichtethik und die gewissensethik. Lügen oder das töten unschuldiger sind häufig gewählte beispiele solcher handlungen. Kants ethik ist absolut unpsychologisch das heißt also dass es ihm nicht darum geht was menschen zum beispiel motivieren könnte was sie antreibt oder glücklich macht.

3 3 konkretes beispiel für angewandte ethik. Ein klassisches praktisches beispiel. Zum beispiel wenn der zentrale wert auf den ich mich beziehe die freiheit konkret. Darf man ein kind abtreiben wenn es sich positiv auf das leben der mutter auswirkt.

Hierbei ist entscheidend dass eine lüge auch verboten bleibt wenn sie zu besseren konsequenzen führen würde. Diese erlaubt das begehen eigentlich verwerflicher handlungen wie das lügen wenn diese einem übergeordneten zweck dienen. 2 3 immanuel kants pflichtethik als beispiel für deontologische ethik. Wenn zum beispiel jemand mit einer bombe einen anschlag plant durch den viele menschen ihr leben verlieren würde ist es dann erlaubt durch folter die aus sich selbst heraus moralisch verwerflich ist die information zu bekommen wo die bombe sich befindet um dadurch.

Den kontrast zur deontologie die auch als deontologische ethik bezeichnet wird stellt die teleologische vom ziel abhängige beziehungsweise konsequentialistische bewertungsweise dar. Ein beispiel wäre hierzu kants behauptung dass man unter keinen umständen lügen darf sondern immer die wahrheit sagen muss.

Source : pinterest.com