Beispiel Intrinsische Motivation

Was Menschen Motiviert Verschiedene Motivationstypen Dzhk

Sie sind in diesen dingen ungemein motiviert verbringen ihre freizeit damit und können sich stundenlang damit beschäftigen.

Beispiel intrinsische motivation. Freude an der arbeit. Wenn du etwas aus extrinsischer motivation tust dann tust du das weil du eine belohnung möchtest oder strafen vermeiden willst. Ist ein handeln intrinsisch motiviert wird es um seiner selbst willen vollzogen. Die intrinsische motivation ergibt sich aus einer direkten beziehung zwischen der person und der situation oder aus immateriellen faktoren.

Zu sehen ist die etwa bei einer leidenschaft für die sie regelrecht brennen oder einem hobby. Drei beispiele für intrinsische motivation. Extrinsische motivation bedeutet hingegen dass wir etwas tun um eine belohnung zu erhalten geld gute noten lob anerkennung oder eine strafe zu vermeiden kündigung schlechte noten ärger demütigung. Wer sich einen beruf aussucht der auf ein möglichst hohes einkommen abzielt seine intrinsischen bedürfnisse aber gar nicht befriedigt wird auf lange sicht nicht glücklich werden.

Als intrinsische motivation wird die innere motivation eines menschen bezeichnet die aus sich selbst heraus entsteht und unabhängig von belohnung und anderen äußeren faktoren ist. Ein gutes beispiel für intrinsische motivation stellen hobbys dar. Beispielsweise programmiert ein mitarbeiter an einer software. Ein beispiel dafür ist wenn jemand gedichte für sein persönliches lesevergnügen schreibt.

Dieses verhalten hat von sich aus ergebnisse verhaltensergebnisse. Das zeigt also dass ziele die intrinsisch motiviert sind erstrebenswerter und gleichzeitig erfolgsversprechender sind. Intrinsische motivation zeichnet sich durch ehrliche freude an einer aufgabe aus. Intrinsische motivation und extrinsische motivation von verhalten diese elemente und beziehungen stellt das modell dar.

Zum beispiel wenn du nur wegen dem geld zur arbeit gehst. Wer einen sozialen beruf ausübt ist vielleicht intrinsisch motiviert da er durch seine arbeitsleistung etwas gutes bewirkt. Eine person die singt und zufriedenheit aus dem singen. Wir erwarten dafür keine belohnung da das ausführen der aktivität die belohnung ist.

Source : pinterest.com