Beispiel Indirekte Rede

Der Konjunktiv I Indirekte Rede Indirekte Rede Konjunktiv Mittelstufe

Thomas sagt er wolle nur zwei jahre hier bleiben.

Beispiel indirekte rede. Er meinte es sich überlegt zu haben. Perfekt ich bin gefahren ich habe gesungen präteritum ich fuhr ich sah er sagt er sei gefahren. Peter hat gesagt er werde petra immer lieben. Ich habe es mir überlegt.

Er erklärt e. Ich möchte nur zwei jahre hier bleiben indirekte rede. Möchten wollen direkte rede. Das verb möchten in der indirekten rede.

Indirekte rede ist klar erkennbar. Direkte rede do you clean your room indirekte rede. Klaus sagt er müsse täglich 10 stunden arbeiten. Die indirekte rede mit einem modalverb.

Sie wollen es sich überlegen. Die indirekte rede wird durch wendungen eingeleitet. Tom hat zu ute gesagt dass er sie liebt. Sie meint e.

Beispiele indirekte rede mit modalverb wörtliche rede. Aus dem modalverb möchten wird in der indirekten rede wollen. Direkte rede indirekte rede präsens ich bleibe er sagt e er bleibe. Toms bruder sagt zu utes schwester.

Er sagt er habe gesehen. Direkte rede why don t you clean your room indirekte rede. Peter hatte gesagt er werde petra immer lieben. He asked me whether if i cleaned my room.

Die indirekte rede im alltag. Sie gibt gab an. Die indirekte rede kann mit einem dass satz nebensatz eingeleitet werden. Lernvideos helfen beim lernen sie b.

Sie erzählt e. Ich muss täglich 10 stunden arbeiten. Der konjunktiv findet in der indirekten rede ausschließlich in öffentlichen berichten verwendung wie zum beispiel in den nachrichten von funk und fernsehen zeitungsberichten politische reden etc. Wir überlegen es uns.

Er behauptet e. Indirekterede konjunktiv direkterede was ist die indirekte rede wann wird sie benötigt und wie wird sie gebildet. He asked me why i didn t clean my room. Schauen wir uns hierzu ein beispiel an.

Begleitsatz dass ob oder fragewort verb im konjuktiv i indirekte rede. Sehr häufig finden wir diese form in der presse oder den nachrichten wenn aussagen von dritten personen sinngemäß wiederholt werden. Plusquamperfekt ich war gekommen ich hatte gesehen futur i ich werde kommen. Er sagt e.

Beispiele indirekte rede mit infinitiv wörtliche rede. Sprechen person indikativ konjunktiv i konjunktiv ii konjunktiv für indirekte rede ich spreche spreche spräche spräche du sprichst sprechest sprächest sprechest er sie es spricht spreche spräche spreche wir.

Source : pinterest.com