Beispiel Indirekte Rede

Der Konjunktiv I Indirekte Rede Indirekte Rede Konjunktiv Mittelstufe

Beispiele indirekte rede mit modalverb wörtliche rede.

Beispiel indirekte rede. Sehr häufig finden wir diese form in der presse oder den nachrichten wenn aussagen von dritten personen sinngemäß wiederholt werden. Direkte rede why don t you clean your room indirekte rede. Klaus sagt er müsse täglich 10 stunden arbeiten. Die indirekte rede kann mit einem dass satz nebensatz eingeleitet werden.

Begleitsatz dass ob oder fragewort verb im konjuktiv i indirekte rede. Direkte rede indirekte rede präsens ich bleibe er sagt e er bleibe. Die indirekte rede mit einem modalverb. Sie meint e.

Aus dem modalverb möchten wird in der indirekten rede wollen. Tom hat zu ute gesagt dass er sie liebt. Toms bruder sagt zu utes schwester. Er sagt e.

Direkte rede do you clean your room indirekte rede. Sie gibt gab an. Schauen wir uns hierzu ein beispiel an. Möchten wollen direkte rede.

Beispiele indirekte rede mit infinitiv wörtliche rede. Thomas sagt er wolle nur zwei jahre hier bleiben. Lernvideos helfen beim lernen sie b. Das verb möchten in der indirekten rede.

Peter hatte gesagt er werde petra immer lieben. Wir überlegen es uns. Ich möchte nur zwei jahre hier bleiben indirekte rede. Er erklärt e.

He asked me why i didn t clean my room. Der konjunktiv findet in der indirekten rede ausschließlich in öffentlichen berichten verwendung wie zum beispiel in den nachrichten von funk und fernsehen zeitungsberichten politische reden etc. Sie wollen es sich überlegen. Indirekte rede ist klar erkennbar.

Die indirekte rede wird durch wendungen eingeleitet. Sprechen person indikativ konjunktiv i konjunktiv ii konjunktiv für indirekte rede ich spreche spreche spräche spräche du sprichst sprechest sprächest sprechest er sie es spricht spreche spräche spreche wir. Ich muss täglich 10 stunden arbeiten. Plusquamperfekt ich war gekommen ich hatte gesehen futur i ich werde kommen.

Hier klicken zum ausklappen. He asked me whether if i cleaned my room. Sie erzählt e. Peter hat gesagt er werde petra immer lieben.

Perfekt ich bin gefahren ich habe gesungen präteritum ich fuhr ich sah er sagt er sei gefahren. Er meinte es sich überlegt zu haben. Er sagt er habe gesehen. Er behauptet e.

Die indirekte rede im alltag. Indirekterede konjunktiv direkterede was ist die indirekte rede wann wird sie benötigt und wie wird sie gebildet.

Source : pinterest.com